Unterwegs mit dem Auto


Paul will mit mir zu einer Messe fahren, 500 km weit weg. Nach 10km, bleibt das Auto stehen. Jede Bemühung von Paul, es zum Fahren zu bewegen, scheitert. Das Auto wird abgeschleppt und nach 50 Minuten Fußweg bei Staub und Hitze erreichen wir eine Bushaltestelle. Wir kehren also um. Das geschah 6 Wochen nach unserem ersten Date und war wie ein Zeichen des Himmels! Aber ich habe das Zeichen "übersehen" und so kann ich nach vielen Jahren noch mehr zum Thema Auto erzählen. Zu Pauls Ehrenrettung sage ich aber, dass ich nicht Auto fahre! Unser Kombi hat viele weite Strecken hinter sich und  Unmengen Gartenabfälle, Äpfelkisten, Mostflaschen, Stroh und unsere Hunde fahren darin umher. Er steht unter einer großen Linde und hat im Sommer oft klebrige Spuren. Wenn wir verreisen, wird das Auto gewaschen und innen auch Staub gewischt. Warum auch öfter, denn Paul hält Staubwischen im Haus auch für Luxus. Die Schrammen und kleinen Beulen sind von alleine entstanden- wovon auch sonst? Ich finde, Paul fährt oft etwas zu schnell, was ich aber falsch einschätze. Die "Anderen" sind noch schneller- aber so manches Ticket und auch Punkte beweisen das Gegenteil. Beim Reisen in unbekannte Gefilde verfahren wir uns grundsätzlich, das haben wir allmählich akzeptiert und planen es schon ein. So kommt kein Ärger auf, es ist wie ein Ritual. Selbst wenn Paul sich akribisch die Route notiert, verpasst er die richtige Abfahrt. Wir wollen auch kein Navigationsgerät, dann kämen wir wohlmöglich überall ohne Probleme an! Vor ein paar Wochen suchten wir Stroh (für die Hasen) und da wurde es kritisch für das Auto. Paul hält an einem Feldweg und steigt aus. Ich gehe hinterher, schaue mich noch mal um – kein Auto mehr da! Es ist zurückgerollt mit den Hunden, über die Landstrasse, auf das Feld gegenüber! Da stand es nun – unbeschadet, aber es hätte auch anders kommen können! Paul tut ziemlich zerknirscht, ich aber sage nur zu ihm: Jetzt habe ich aber was gut bei dir! (mir passiert eben auch so einiges!) Nur so etwas noch nie!!!
Bookmark and Share

Keine Kommentare: