Zwei verschiedene Schuhe


Wir sind wie zwei verschiedene Schuhe. Laut meines Horoskops soll eine Wassermann-Frau einen großen Bogen um eine Jungfrau machen. Aber Gegensätze ziehen sich eben auch an! Dafür erzähle ich einige Beispiele aus unserem Alltag. Paul geht gerne spät ins Bett,aber mag dann morgens länger schlafen. Ich stelle mir den Wecker und höre als erstes Radio. Dann folgt die Morgengymnastik. Pauls Gymnastik ist die Gartenarbeit. Zum Frühstück isst er 3 Brötchen mit Marmelade,Wurst und Käse. Ich bereite mir ein Müsli aus Früchten, Nüssen, Rosinen und Körnern. Die Nüsse knackt mir aber Paul! Während ich dreimal in der Woche schwimme, aalt er sich nur im Solebecken. Paul erledigt viele Dinge mit dem Auto, ich fahre täglich mit dem Rad. Während er jedes Projekt erst abwägt und ausgiebig plant, beginne ich alles spontan. Er schiebt Dinge solange vor sich her, bis sie unbedingt erledigt werden müssen. Ich mache alles lieber sofort. Beim Einkauf wählt er meist notwendige und billige Lebensmittel. Ich dagegen kaufe, was mir gefällt. Bei Geschenken bin ich sehr viel großzügiger, er respektiert das aber.Was bleibt ihm auch anderes übrig! Paul liebt politische Sendungen, wie Nachrichten, Reportagen, Talkshows und Diskussionen. Da kann er Stunden mit dem Beamer in der Hand vorm Fernseher zubringen. Ich habe wenig Interesse, mir die ständigen Schreckensmeldungen anzuhören. Dafür nutze ich meinen PC ausgiebig. Wir tanzen beide gerne, ich aber jeden Tanz, er lieber mit vielen Pausen! Doch hat er mir noch niemals einen Korb gegeben!Während der  Spaziergänge bin ich immer 5 Schritte voraus. Bei Besichtigungen von Museen, Denkmälern, Landschaften und historischen Sehenswürdigkeiten liest Paul alles, was dort geschrieben steht. Ich schaue mich mehr um und genieße den Moment. Paul liest auch auf dem stillen Örtchen, ich nie. Er lässt sich bei allem mehr Zeit als ich. Erst mal am Abend auf dem Sofa gelandet, steht er nur auf, um Rotwein einzuschenken. Ich kann kaum länger als eine halbe Stunde still sitzen. Beim Essen und Fernsehen unterhalte ich mich gerne mit ihm, er ist aber eher stumm wie ein Fisch. Bei einem Vorschlag von mir, für eine Veränderung oder ein neues Projekt, höre ich erst mal:"Das kommt auch noch dran."Das ärgert mich oft, denn ich sehe Paul gerne arbeiten. Bei uns gibt es nämlich genug zu tun. Allerdings hat er mich noch nie zum Arbeiten angetrieben! Paul hebt alles auf, was eventuell noch mal zu gebrauchen wäre. Er klebt, leimt, repariert oder auch nicht! Ich hasse abgestoßene, verrostete oder geklebte Gegenstände. Im Garten sind wir oft wie Hund und Katze. Paul pflanzt jedes Jahr Dahlien und Lilien, mich erinnern sie an den Herbst und an den Friedhof. Paul schneidet viel zu wenig an Bäumen und Sträuchern aus, was oft zu Diskussionen zwischen uns führt. Wenn ich im Garten arbeite, wird er auffallend unruhig. Ich verteidige meine"Art zu gärtnern",wie der Hund seinen Knochen. Zwar ist er gründlicher und genauer, dafür bin ich schneller und kreativer. Ich liebe die Veränderung, er mehr das Traditionelle! Bei einem Streit kann Paul sich besser beherrschen als ich. Dafür kann ich eher einen Fehler zugeben .Ich bin auch schon mal aus dem Schlafzimmer ausgezogen, das würde Paul nie tun. Das ist ihm viel zu umständlich.Womit er Recht hat! Zu einem Paar Schuhe gehören ein rechter und ein linker. Zu einem Paar braucht es noch Zuneigung,Vertrauen und Verständnis. Das Leben ist auch zu kurz, um sich ständig über den Partner zu ärgern-nur weil er anders ist. Also Augen zu und durch! Besser als Wilhelm Busch kann man es nicht sagen:" Spare deine guten Lehren für den eigenen Genuss. Kaum auch wirst du wen belehren, zeigst du , wie man`s machen muss´!"
Bookmark and Share

Keine Kommentare: