Das Sammeln ist des Sammlers Lust


Bevor Paul in mein Leben kam, war mir nicht bewußt, was man doch so alles sammeln und aufheben kann! In unserem Garten, auf dem Hof, hinter dem Haus und am Zaun lagern Stapel von Feldsteinen, Ziegelsteinen, Pflastersteinen, Schamottsteinen und Gehwegplatten. Dazu gesellen sich Säcke (vom Trockenfutter der Hunde) mit grobem Split und Kies. Undichte Regentonnen sind ebenfalls gute Kiesbehälter! Aus diesen Materialien werden Wege, eine neue Hoffläche und Begrenzungen entstehen- das hat Paul geplant. Im Garten befinden sich drei Mieten mit Holz für den Kaminofen. Hinterm Zaun wartet seit ewigen Zeiten ein Stapel mit Stämmen auf Pauls Axt. Dann ist da noch ein Bretterstapel, an dem der Zahn der Zeit nagt. Alles ist noch zu gebrauchen, sagt Paul. Sollte ich im nächsten Leben ein Holzwurm sein, mache ich mich darüber her. (ich schwöre) Hinter dem Grundstück (Wildnis) lagern rostige Eisenstangen, Dachpappen, Teichfolie und  Steinplatten. Sie träumen süß und selig von alten Zeiten, als sie noch gebraucht wurden. Da der Efeu vieles überwuchert, ähnelt alles mit einem "Künstlerblick" betrachtet - einem Stillleben. In der ehemaligen Garage findet man viele Dinge, die immer wieder mal von A nach B geräumt werden. Uraltes Werkzeug vom Opa und Papa, antike Küchengeräte von Oma und Mama, Fliesenreste, Holzlatten, Farbtöpfe, alte Lampen und Übertöpfe füllen die Regale. Im Winter kommen noch Topfraritäten dazu, die zahlreich sind - dank Pauls Sammelwut. Auch im Vorratskeller herrscht ein buntes Durcheinander. Neben Marmeladen, Kartoffeln, Kürbissen, Zwiebeln, Möhren in Sand gebettet und Weinflaschen, befinden sich noch 18 Stiegen Äpfel für den Winter. Dem Hungertod entgehen wir auf alle Fälle! Im Heizungskeller hängen 104 Maiskolben zum Trocknen (für 2 Hasen) Unter der Kellertreppe liegen 11 Säcke mit Heu und Stroh. Das ist die Ausbeute von einigen Ausflügen im Sommer. Das Heu hat Paul getrocknet, aus Rotklee vom Wegesrand. Beinahe hätte ich die 300 Flaschen Apfel-,Kirsch-, Birnen-und Johannisbeersaft vergessen, die Paul für sein Obst in der Mostfabrik billig kaufen kann. In einem großen Weidenkorb warten mindestens 50 kg Walnüsse darauf, bis zur nächsten Ernte geknackt zu werden.Weil Paul aber auch "jede" Nuss aufsammelt, esse ich schon morgens 10 Walnüsse im Müsli. (muss Paul knacken)Vielleicht werde ich ja dadurch 100Jahre alt! Paul sammelt zwar Nüsse, aber verzehrt nicht viele. Ein Glas Rotwein am Abend mag er lieber- und da kann man sogar noch die Korken aufheben! Nun komme ich zum Sammelsurium der Extraklasse: Pauls Werkstatt! Sie ist eine wahre Fundgrube für alles, was man braucht und nicht mehr gebraucht. Der Werkstatttisch ist ständig belegt mit allem, was Paul mal benutzt hat. Das ist seine Ordnung, die muss man nicht verstehen! Er kauft auch immer wieder neue Schrauben, die in Kästchen, Büchsen, Schachteln und Tüten, mehrere Schubfächer füllen. Ich nenne das "einen Schraubentick". In dieser "heiligen Werkstatt" befinden sich auch Kartons mit Sämereien und alles nützliche, was man als Gärtner liebt. Dazu gehören Gläser mit Samen (eigene Ernte), Aussaatschalen, Pflanzenschutzmittel, Plastikhauben, Gefäße zur Anzucht, mehrere Kisten mit Blumentöpfen und vieles mehr. In einem Regal liegen alte Gartenzeitungen, Baumarktprospekte, Ratgeber, Werkzeuge und Zubehör, rostige Kleinteile und Ersatzteile, elektrische Kabel, Steckdosen, ausgediente Armaturen und noch vieles mehr.In einer Ecke steht ein altes dickes Holzfass mit Leisten, Brettern, Klötzen und Holzstielen. Daneben fristen ein defekter Schredder, andere ausgediente Raritäten aus Nachkriegszeiten, Seile, Kabel und Fahrradteile ihr Dasein. Auf dem Fensterbrett finden sich "gerettete" Ableger von Grünpflanzen, die ich aussortiert habe! Eigentlich ist dieser Ort das perfekte Chaos,-wo man lange suchen muss, um was zu finden! Paul sieht "Rot",wenn ich dort was verändern will, so habe ich es fast aufgegeben! Auf dem Dachboden lagern so viele Bretter, Isoliermaterial, Dämmplatten, zwei Schränke und Regale mit uralten Büchern und Zeitungsstapeln, dass unser dicker Schornsteinfeger beinahe stecken geblieben wäre. Paul ist seit längerem dabei, den Dachboden zu dämmen- aber das wird noch dauern! Wir haben aber auch Räume und Plätze, wo Paul nichts ansammeln darf! Da sind dann einige Objekte meiner Sammellust zu finden! Man ist eben Mensch!
Bookmark and Share

Keine Kommentare: