Kein Tag ohne mein Hobby

Paul hat mehrere Hobbys. Das ist gut für Paul, denn sie helfen ihm, sich vom "gemütlichen" Alltag zu erholen. Schon morgens beginnt er mit dem Hobby "Zeitunglesen". Das tut er konsequent, mit Ausdauer und großer Lust. Er liebt auch das Zahlenrätsel Sudoku. Man findet es in kleinen Büchern oder in Beilagen von Zeitschriften. Davon haben wir ja genug! Die Bleistifte werden zusehends kürzer vom vielen Zahlen schreiben! Sudoku ist gut gegen Demenz, hofft Paul. Die meiste Freude hat Paul aber an der Gartenarbeit. Er zieht seine Pflanzen selber heran, gräbt, harkt, sät und pflanzt- als gelte es, einen Preis zu gewinnen. Beim Schreddern von Ästen und Zweigen kann er stundenlang ausharren. Er füllt damit ganze Säcke für seine Komposthaufen. Die werden regelrecht "kreiert"von ihm.  Zwei Kaninchen versorgt er täglich liebevoll.  Futter ranschaffen, Stroh und Klee trocknen macht richtig Spaß. Paul guckt jeden Tag Fernsehen,- also auch ein Hobby? Dabei störe ich ihn aber allzu gerne. Sein liebstes Spielzeug scheint die Fernbedienung zu sein! Immer wenn ich ins Zimmer komme, hat er sie in der Hand. Er schaut etwas an, und zwischendurch liest er auch die Videotexte. Von Sender zu Sender wechseln, ist angesagt. Bloß nichts Wichtiges verpassen! Ich kann das überhaupt nicht leiden, Paul findet es normal. Ich locke ihn gern weg vom Fernseher, aber es gelingt mir zu selten. Er meint, Fernsehen ist ein Fenster zur Welt. Wie heißt es doch? Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Paul kauft auch gerne ein, aber immer dasselbe! Milch, seine Frühstücksbrötchen, Brot und Leberwurst für die Hunde, Limburger Käse, Rotwein, Bananen und Rosinen für mein Müsli, Kaffee von Aldi und Hundefutter. Diese Sachen gehen darum niemals aus bei uns. Aber die exquisiten Lebensmittel hole ich, ich mag kein Einerlei! Man lebt nur einmal! Paul sammelt auch Bücher über Geschichte, da interessiert ihn fast alles und er weiß gut Bescheid über geschichtliche Fakten. Ich staune oft, was er für Namen und Daten weiß. Andrerseits ist er dann so vergesslich, dass ich mich oft wundern muss. Was man gerne tut, fällt eben leichter! Paul hat auf alle Fälle mehr Zeit für seine geliebten Tätigkeiten, als ich für meine. Denn putzen, bügeln, abwaschen, kochen, backen und Fenster putzen, gehören nun mal nicht dazu. Darum rebelliere ich gerne und versuche die Hausarbeit mehr zu delegieren. Nur hätte ich schon früher damit beginnen sollen, jetzt sind die besten Rollen schon vergeben! Aber ich arbeite daran und "Staubsaugen" hat Paul schon übernommen! Mein neuester Vorschlag, gemeinsam die Fenster zu putzen, wird auch schon "zelebriert". Obwohl Paul mir immer weismachen möchte, dass es noch nicht nötig wäre! In meiner freien Zeit gehe ich gerne schwimmen, mit den Hunden, puzzle im Garten rum, male ein wenig und nutze meinen Computer. Wenn ich verreise, schmeißt Paul den Haushalt auch alleine! Natürlich auf seine Weise- das bisschen Haushalt heißt es dann! "Keine Frau befiehlt ihm was. Hindert ihn durch dies und das. Und er sorgt für sich allein- Schön ist`s Junggeselle sein!" (Wilhelm Busch)
Bookmark and Share

Keine Kommentare: